Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neujahrsanschreiben 2025

Liebe EMPOA-Mooniacs,

Euch allen, Euren Freunden, Partnerinnen und Partnern ein 

Glückliches, Gesundes und Frohes Neues Jahr 2025!

 empoa

Das Jahr 2024 hat sich verabschiedet und wir alle können hoffentlich auf spannende, eindrucksvolle und bereichernde Flüge mit unseren Mooneys zurückblicken. 

Viele individuelle Reisen – ob klein oder groß – boten immer genug Gesprächsstoff zum Erfahrungs- und Erlebnisaustausch auf den gemeinsamen EMPOA-Events: so können wir auf einen Midsommer bei bestem Wetter in Kalmar und Mariehamn zurückblicken, aber auch auf ein Hauptversammlungs-Wochenende ganz im Westen Frankreichs in Fontenay-le-Comte, welches uns alle mit üppigem Rahmenprogramm verwöhnte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an David Kromka, der uns schon seit vielen Jahren mit viel Begeisterung schöne Reisen beschert – aber auch an meinen Board-Kollegen und Vice-President Peter de Grove.
Abgerundet wurde 2024 durch unser traditionelles Weihnachtstreffen: Nicola Voss und Markus Balser haben sich schon früh im Jahr für uns ins Zeug geschmissen (Danke!) und ein tolles, leckeres, geselliges Programm in München auf die Beine gestellt. Hier konnten wir auch dem kurzweiligen und eindrucksvollen Vortrag von Tina und Gunter Haug über Ihre „Down to Oz“-Mooney-Reise lauschen.

Mehr zu dieser Reise und auch unseren EMPOA-Events erfahrt ihr immer auf unserer Event- und Trip-Reports Homepage. Board-Kollegin und Spokeswoman Tina Haug (Danke für Deinen Einsatz!) hält unsere Homepage unermüdlich auf dem neuesten Stand; klickt gerne die Links in diesem Newsletter an. A propos neuester Stand: den neuesten technischen Austausch, (Mooney-)Fotos aus allen Ecken dieser Welt und den neuesten Flieger-Talk gibt es wie immer in der auch von Tina gepflegten Telegram-Gruppe. (Wer noch nicht dabei ist: mehr Infos gibt es hier).

Was bringt uns 2025?

Ein Thema, das uns Mooniacs konstant beschäftigt, ist die weltweit (und europäisch) immer schwieriger werdende AVGAS-Versorgung. Ohne an dieser Stelle zu tief in Details abzutauchen, ist ein Lichtblick am Horizont zu erkennen. Zwar sieht die EU-Gesetzgebung eine Verbot der Verarbeitung von TEL (Tetraethyl Lead) ab dem 1. Mai 2025 vor, aber zumindest Shell hat bedeutende Schritte auf dem Weg zu einer Genehmigung gemacht, bis eine bleifreie Alternative für AVGAS in Europa zur Verfügung steht.

Damit ist dieses Problem natürlich noch nicht nachhaltig gelöst - aber zumindest können und sollten wir optimistisch und freudig auf unsere Flugvorhaben in den nächsten Jahren und 2025 blicken.

In diesem Jahr wird unser EMPOA-Trip uns nach Stockerau und an den Plattensee (Balaton) im Westen Ungarns führen. Details hierzu werden noch rechtzeitig von David auf der Homepage und per Rundmail bekannt gegeben (geplant ist ca. der 12.-15.06.2025).

Noch davor, am 17.05.2025, können wir uns auf ein kleines, feines Event im fränkischen Gunzenhausen freuen: Claus Knopf lädt uns an seine Homebase zu einem Bratwurst Fly-in. Wir drücken die Daumen, dass 2025 das Wetter gnädig ist und die Veranstaltung diesmal klappen wird.

Persönlich freue ich mich auch sehr auf unsere Jahreshauptversammlung 2025. Ingo Rösch hat sich an der Weihnachtsfeier 2024 spontan bereit erklärt die AGM in Breslau zu organisieren – auch hierzu werden noch Details und Daten folgen. Breslau ist mir als Herkunftsort unserer Mooney noch in guter Erinnerung – eine wunderschöne, lebendige Stadt.

Ein Dankeschön an alle, die auch in 2025 für unseren tollen Verein unermüdlich Reisen und Events organisieren oder auch im Hintergrund fleißig tätig sind. Dankend erwähnen möchte ich hier unsere Schatzmeisterin und Board-Kollegin Ines Haselmann – sie hat einen eigenen kleinen Bericht aus der „Schatztruhe“ erstellt, den ich diesem Newsletter gerne anhänge.

Für unsere EMPOA-Weihnachtsfeier 2025 suchen wir noch fleißig Ideen und Organisations-Wichtel. Wenn Ihr Euch das vorstellen könntet oder hierzu Ideen habt – meldet Euch gerne bei uns oder mir!

Abschließend bleibt mir nur uns allen für 2025 viele schöne Ausflüge und Erlebnisse zu wünschen, viel Glück, Gesundheit, Optimismus und vor allem jederzeit sichere Landungen!

Euer

Markus Wagner
(Präsident)

image2 33

Aus der Schatztruhe: Neuigkeiten vom Kassier

So schnell ist das Vierteljahr seit der Jahreshauptversammlung schon wieder vergangen – und auch wenn noch nicht der von mir erhoffte Stand erreicht ist, so ist dennoch einiges passiert.

Nach der Übergabe der Unterlagen begann zunächst die grundlegende Einrichtung der Zugangsdaten. Anschließend habe ich den in der Zwischenzeit ganz gut gefüllten Posteingang des Kassiers bearbeitet – wie einige von euch bemerkt haben. Neue Mitgliedsanträge, die ebenfalls eingegangen waren, dienten zugleich als erste praktische Übung mit der Verwaltungssoftware „verein.cloud“ (früher S-Verein). Die Software erweist sich als sehr geeignet für unsere Anforderungen, da sie neben der Mitgliederverwaltung auch die Erstellung von Rechnungen und die Verwaltung von Beiträgen ermöglicht. 

Um die Software im Detail zu verstehen, absolvierte ich eine individuelle Online-Schulung. Die Entscheidung, hier nicht auf „Trial-and-Error“ zu setzen, war absolut richtig: alle Fragen wurden kompetent beantwortet, und ich bin zuversichtlich, dass die Rechnungsstellung und der automatische Versand per E-Mail im neuen Jahr reibungslos funktionieren werden. 

Auch der Zugriff auf das Sparkassenkonto wurde angepasst, und selbst die postalische Zustellung der Bankunterlagen funktioniert mittlerweile problemlos. An dieser Stelle möchte ich Dirk meinen Dank aussprechen: seine Unterstützung, insbesondere in Bezug auf den inoffiziellen Nachsendeauftrag für die EMPOA-Post, ist eine große Hilfe.

Ein wichtiges Thema ist aktuell der Wechsel der Steuerkanzlei. Lothar Lucks hat die EMPOA in steuerlichen Angelegenheiten bislang zuverlässig vertreten – herzlichen Dank dafür! Die neue Kanzlei bietet jedoch für mich den Vorteil der Wohnortnähe und ermöglicht Synergieeffekte, da ich Ansprechpartner und Abläufe bereits aus der Zusammenarbeit mit der Kanzlei in einem anderen Verein kenne. Die Übergabe der Daten zwischen den Kanzleien ist derzeit im Gange. 

Daher bitte ich um Verständnis, dass einige Antworten auf offene Fragen noch etwas Zeit benötigen – ich habe euch nicht vergessen. Auch die Rechnungsstellung für den Mitgliedsbeitrag 2025 wird sich voraussichtlich noch etwas verzögern. Sie wird nach Abschluss der Datenprüfung und Erstellung einer validierten Übersicht über die offenen Beträge erfolgen.

Eines kann ich euch jedoch versichern: der Kassier will immer eueren Obolus fürs EMPOA-Sparschwein haben - die Rechnungen werden also kommen 😊   

Ines Haselmann
(Treasurer)